Medical Park - Qualitätsbericht
Unsere Qualitätsmerkmale
Qualitätsbericht
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Ihnen heute die mittlerweile vierte Ausgabe unseres Qualitätsberichts zu präsentieren. Wir wollen Ihnen darin ein Bild von der Ausrichtung vermitteln, die wir für Medical Park für die Zukunft planen – wie wir unserem Anspruch an Qualitätsführerschaft unter den Rehakliniken weiter gerecht werden und wie wir diesen konsequent weiter ausbauen. Unsere Qualitätsmerkmale veranschaulichen wir in Zahlen, Patientengeschichten und Expertendiskussionen aus der gesamten Medical Park Gruppe.
Ganz gleich, ob Sie als Fachkollege eine Anschlussbehandlung für Ihren Patienten empfehlen oder ob Sie bei uns arbeiten wollen – lassen Sie sich von unserer Qualität überzeugen.
Johannes Kneißl (Leiter Zentraler Dienst Qualitätsmanagement)
%
Eigenkapitalquote
Betten in Einzel- </br>oder Doppelzimmern
Mitarbeiter/innen
Patienten jährlich
Patientenzufriedenheit nach Kliniken
Patientenzufriedenheit im Vergleich
Patientenstruktur
Qualitätsbericht
Medizinische Ergebnisqualität
Datenerhebung
In vielen Medical Park Kliniken haben wir eigene EDV-Lösungen implementiert, mit denen wir Erhebungen und Dokumentationen aller Art durchführen und mit denen Patiententestungen vorgenommen werden. Nicht selten können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Testungen direkt im eigenen Krankenhaus-informationssystem (KIS) anlegen und durchführen. Andernfalls werden Testdaten aus eigenständigen elektronischen Testsystemen in das KIS importiert. Einige Kliniken verfügen über Apps, die die Patientinnen und Patienten auf ihren mobilen Geräten installieren können. Sie haben damit Zugang zu Informationen zu ihrem Aufenthalt und Therapieplan und gleichzeitig die Möglichkeit, Fragebögen digital auszufüllen. Die Patientenzufriedenheit erheben wir in allen Häusern digital und anonym an im Haus aufgestellten Geräten. Das Feedback der Patienten kann somit direkt ausgewertet und bearbeitet werden. Nach wie vor können auch alle Daten klassisch mit Stift und Papier erhoben werden.
Ergebnisqualität
Gemessen werden der Gesundheitszustand aus medizinischer und therapeutischer Sicht und das subjektive Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten bei Aufnahme und Entlassung. Dadurch können Defizite festgestellt, Therapieansätze gefunden, Fortschritte deutlich gemacht und Ergebnisqualität gemessen werden. Zusätzlich fragen wir am Ende des Aufenthalts auch immer die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten mit ihrem Aufenthalt in unseren Häusern ab.
Nachbefragung
In den Medical Park Kliniken finden systematisiert Nachbefragungen statt. Uns ist besonders wichtig, zu wissen, wie es unseren Patienten nach dem Aufenthalt gesundheitlich geht. Somit erhalten alle Patientinnen und Patienten nach sechs Monaten Post von uns, wenn sie dies möchten. Wir fragen beispielsweise ab, wie die Patienten ihre Lebensqualität einschätzen, ob diese sich gegenüber dem Aufenthalt in einem unserer Häuser verändert hat oder ob sie dem Stand bei Entlassung entspricht. Wir lernen aus den Antworten der Patienten und nutzen die daraus gewonnenen Erkenntnisse, um unser Klinikangebot verbessern zu können. Das ist einzigartig im Bereich der Rehakliniken.
Download
Qualitätsberichte zum Lesen und Download als PDF
Weitere Ergebnisse und Geschichten finden Sie in unseren Qualitätsberichten. Die aktuelle Ausgabe senden wir Ihnen auf Wunsch auch gerne zu.
Der Qualitätsbericht für das Jahr 2024 ist aktuell in der Vorbereitung und wird im ersten Halbjahr 2025 erscheinen.